Erstes Kajak und Probleme mit dem Rücken

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #540 von Takaloo
Erstes Kajak und Probleme mit dem Rücken wurde erstellt von Takaloo
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu dabei und habe mich für ein sit in entschieden
Ich möchte eig nur ein bisschen auf Talsperren und ruhigen Flüssen paddeln und die Kombination aus Wasser und Sport genießen.
Leider habe ich bei meinen sit in das Problem, dass die Rückenlehne sehr sehr flach ist und ich nichts zum anlehnen habe. Das wird auf die Dauer total ungemütlich und bringt rücken und Schulter schmerzen.
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie eine Lehne reinzubasteln? Ich hatte jetzt an so eine gfk Lösung gedacht, aber da gibt es doch bestimmt etwas einfacheres oder besseres, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her #542 von NRW48
Zu SOT kann ich nichts beitragen, bzw. nichts direkt ganz konkret empfehlen.
Daher beziehe ich mich einfach einmal auf Sitzdiskussionen bei Grabner und Gumotex.
Da werden schon einmal Sitze getauscht, da die eh einzeln eingebaut werden. Entweder aufblasbar normal oder mit DS genutzt oder zusätzlich ein flacher draufgelegt.
Die Luftsitze sind einzeln zu bekommen.
Ich rate, dass die DS vielleicht ehr zum SOT passen könnten.
Wenn man in einer Suchmaschine "kajaksitz" eingibt, werden bereits mehrere Sitze und zusätzliche Konstruktionen angezeigt.
Wenn es ums probieren geht und die Entfernung passt, könnte man (aktuell noch nicht wieder offen) z. B. einmal bei arts-outdoors.de in Biedenkopf vorbeischauen. Die verkaufen u. a. SOT, Gumotex und Grabner und haben mehrere (SOT hatte ich nicht gesehen) Grabner und Gumotexe aufgebaut im Ladenlokal.
Die sind aktuell sehr gut telefonisch und per E-Mail erreichbar. Vielleicht fragst du da einmal nach.
SOT werden oft im "Angel-Bereich" genutzt. Da gibt sogar ein eigenes Forum kayak-angelforum.de dazu.

Viel Glück und Grüße aus dem Münsterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her #543 von Paddelmaier
Paddelmaier antwortete auf Erstes Kajak und Probleme mit dem Rücken
Hallo, Takaloo schreibt aber eindeutig "sit in" was also auf ein normales Boot hinweisst.
Wenn schon eine Rückenlehne drin ist solltest du versuchen sie so zu verstellen, dass du für deine Verhältnisse bequem sitzt.
Zum paddeln ist es aber kontraproduktiv, wenn man sich nach hinten anlehnt. Du solltest dir angewöhnen aufrecht zu sitzen um dadurch effektiver zu paddeln und die Rückenlehne nur zum Ausruhen zu benutzen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fühlst du dich dann wesentlich wohler im Boot.
Viel Spaß beim paddeln wünscht dir
Paddelmaier
Folgende Benutzer bedankten sich: Paddelguenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 6 Tage her #545 von Paddelguenter
Paddelguenter antwortete auf Erstes Kajak und Probleme mit dem Rücken
So sehe ich das auch, aber wie schon geschrieben es gibt weichere oder höhere Lehnen zum Austausch.

de Paddelgünter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 7 Stunden her #550 von Takaloo
hallo zusammen, vielen dank für die antworten.
ich habe mir jetzt einen sitz von gebner geholt, den ich mit klett auf dem normalen sitz befestigt habe da sonst die Sitzfläche auf dem Plastik immer verrutscht ist. Freitag steht dann die erste Testfahrt an, vielleicht bringt das ja schon das gewünschte Ergebnis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.