[FAQ] Welches Boot soll ich mir kaufen?

7 Monate 1 Woche her - 1 Monat 3 Wochen her #647 von topo
[FAQ] Welches Boot soll ich mir kaufen? wurde erstellt von topo
FAQ "Welches Boot soll ich mir kaufen?"

Dazu müssen in der Regel die folgenden Fragen geklärt werden:

1. Wo möchtest du paddeln? Meer, Seen, Fluss, Kleinfluss, Wildwasser, ...
2. Wieviel Paddelerfahrung wo und womit hast du bereits gesammelt?
3. Wie sportlich soll es werden, oder ist es mehr etwas Bewegung in der freien Natur?
4. Fährst du am Liebsten? Alleine, Als Paar, Zu mehreren, Wettkampf, ...
5. Wie kann das Boot transportiert werden?
6. Wie oft möchtest du paddeln?
7. Wie kann das Boot gelagert werden?

Eine kurze etwas vereinfachte Übersicht der üblichen Bootsarten:

A: Kajak
B: Kanadier
C: Spezialboote

A Kajak
Ursprünglich ein Jagdboot der Inuit, gibt es das Kajak mittlerweile in verschiedenen Varianten. Das Kajak wird mit einem Doppelpaddel angetrieben und bietet meistens eine tiefe, geschützte Sitzposition.
Varianten sind: Seekajak, Wildwasserkajak, Tourenkajak, Rennkajak usw.. Die einzelnen Varianten sind auf die jeweiligen Einsatzgebiete und Einsatzzwecke optimiert. Meistens werden die Kajaks nur für ein oder zwei Personen angeboten.

B: Kanadier
Ursprünglich das Kanu der Indianer. Das oben offne Boot wird knieend oder erhöht sitzend mit Stechpaddeln fortbewegt. Die Kanadier gibt es in sehr unterschiedlichen Größen von Booten für eine Person bis zu 10 oder mehr Personen ist alles vertreten. Vom Rennsport abgesehen, werden die Kanadier meist mit 2-4 Personen gefahren. Kanadier sind in der Lage viel Gepäck zu laden.

C: sonstige Spezialboote
Packraft, fußgetriebene Angelboote, ...

Bleibt die Frage welches Boot ist das richtige.

1. Wo möchtest du paddeln? Meer, Seen, Fluss, Kleinfluss, Wildwasser, ...
Hier kann man zumindest ein paar Paddelreviere als nicht oder nur bedingt Anfänger geeignet ansehen. Wer ernsthaft auf dem Meer oder echtem Wildwasser unterwegs sein möchte, macht dies am Besten nicht alleine und holt sich Rat über das geeignete Boot sowie Ausrüstung bei den erfahrenen Mitpaddlern. Dies gilt eigentlich fast immer bei echten Großgewässern oder starken Strömungen. Hier macht die Recherche nach aktiven Vereinen und Paddelgruppen im gewünschten Revier/am Wohnort und dann Gespräche vor Ort am meisten Sinn. Alles andere wird schnell gefährlich oder frustrierend.

2. Wieviel Paddelerfahrung wo und womit hast du bereits gesammelt?
Das erste Boot mit dem man regelmäßig fährt, ist oft ein anderes Boot als das nächste. Speziell am Anfang entwickelt man sich noch sehr schnell. Ein ursprünglich angenehm stabiles Boot wird dann vielleicht als Träge und breit empfunden. Der tolle Tip vom langjährigen Paddler mit Rennerfahrung ist als erstes Boot vielleicht zu anspruchsvoll. Hier also einplanen ein Boot nur für die ersten Jahre zu kaufen und dann mit mehr Erfahrung das Boot zu wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Wochen her #750 von OlafD
Ein guter Grundlagenartikel zur alles entscheidenen Einsteigerfrage, welches Boot das richtige für den persönlichen Bedarf ist, findet sich hier:

https://www.kanu.de/Kaufberatung-Allround-Touringkajaks-Einer--77825.html

Aber Achtung: Langer Text, die Kurzfassung mit den wichtigsten Fragestellungen hat topo verfasst und sie steht direkt über diesem Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.