Video: Paddeln in Hamburg

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #757 von storale
Video: Paddeln in Hamburg wurde erstellt von storale
Drei Flüsse, zahlreiche Kanäle und Fleete. Hamburg ist eine Stadt mit vielen Wasserwegen. Was spricht dagegen die Stadt von dort aus zu entdecken? Im Oberlauf der Alster ist man zwischen dichtem Grün und hohen Bäumen als Paddler fast alleine unterwegs. Ab der Fuhlsbüttler Schleuse ist die Alster ein schiffbarer Kanal mit festen Ufern. Auf dem Alstersee und den Kanälen gibt immer wieder neue Eindrücke.
Wer mehr erfahren möchte schaut sich einfach mein Video an. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: OlafD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her #758 von Spökenkieker
Spökenkieker antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Ein sympathischer Film. Dezent untermalt und kommentiert. Frage: Würde es schaden, wenn in der gleichen ruhigen Art noch ein paar Hinweise eingestreut wären? Wie das Boot ans Wasser kommt und auch wieder raus und die Schleuse ganz oben überwunden wird z.B.  Oder würde das den künstlerischen Gesamteindruck stören?
Folgende Benutzer bedankten sich: storale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her #759 von storale
storale antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Danke für deinen positiven Kommentar. Ich wollte in dem Video grundsätzlich zeigen dass es auch in einer Großstadt wie Hamburg lohnt eine Paddeltour zu unternehmen. Szenen beim Lospaddeln/Umtragen sind aufwendig (Stativ aufstellen, ins Boot steigen, lospaddeln, zurückpaddeln, aussteigen, Stativ abbauen und einpacken usw.) die Mitglieder im Forum kennen das Umtragen von Wehren usw. Allerdings habe ich auf der YouTube Seite eine Seite verlinkt auf der alle Umtragestellen und sonstige Infos vermerkt sind. https://www.flussinfo.net/alster/uebersicht/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her #762 von OlafD
OlafD antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Sehr schönes Video. Danke!

Es zeigt auch, wie vielseitig die Gewässer um Hamburg sein können. Die oberen Abschnitte der Alster mag man am liebsten mit einem kleinflusstauglichen Boot paddeln, die Außenalster gerne auch mit was größerem. In der östlichen Bucht wird es sehr häufig windig und etwas kabbelig, während es am anderen Ufer ruhig ist.

Die Alsterkanäle sind ein Genuss und die Runde über Stadtparksee und Oserbekkanal sollte man mal gemacht haben.

Die Frage zur Einsetzstelle Wohldorfer Schleuse:
Grundsätzlich einfach, sogar in der OpenTopoMap kartiert, aber der Wasserstand muss hier halt ausreichen. Flussinfo-Net finde ich auch eine gute Quelle, da mit vielen Fotos sehr anschaulich. Wer es noch detaillierter braucht, nimmt den TA1 von Jübermann.

Nicht im Video, aber nahe dran an Hamburg mindestens genauso empfehlenswert:
Dove-Elbe und Gose-Elbe. Hier kann man auch sehr gut einen Rundkurs paddeln (ab Mitte Juni, vorher ist der Neuengammer Durchstich für zwei Monate gesperrt).

Unsere diesjährige geplante Kleinflusstour südlich von Hamburg wurde leider durch Corona unmöglich. Da sollte es auf die Seeve, Luhe und Este gehen. Wer mal im hamburger Raum ist und kleinere Bäche mag, kann die gut mit einplanen.

Seeve im Video:
Folgende Benutzer bedankten sich: storale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 6 Tage her #765 von storale
storale antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Danke für die Tipps, das wäre auch noch einmal etwas für mich. Das Video von der Seeve ist gut, der Fluß macht einen schönen Eindruck. Örtze, Oste, Luhe,Ilmenau,Wümme und Böhme ist mir bekannt, die Seeve steht irgendwann auch noch auf meiner Liste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Tage her #772 von DonMart
DonMart antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Ich bin beeindruckt, Natur und Weltstadtflair in einem. Schön wenn man das Wasser so vor der Haustür hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: storale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Tag her #779 von storale
storale antwortete auf Video: Paddeln in Hamburg
Freut mich dass es dir gefallen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.